Your favorite is missing? Which products do you miss?

Ardbeg An Oa The Ultimate Islay Single Malt Whisky 1,0L 46,6%

Ardberg An Oa The Ultimate Single Malt Scotch Whisky 1,0L -46,6%-
€78.50 *
Content: 1 Liter

Prices incl. VAT plus shipping costs

Delivery time within Germany 2-4 business days

Scotland: Also with this Ardberg one remained true to oneself. Voluminous, strong and with a peaty style. Aromas of toffee, aniseed and various fruits.
  • PD-06655
  • Enthält Farbstoff
Ardbeg An Oa The Ultimate Islay Single Malt Whisky 1,0L 46,6% Ardbeg Brennerei Islay... more
Product information "Ardbeg An Oa The Ultimate Islay Single Malt Whisky 1,0L 46,6%"

Ardbeg An Oa The Ultimate Islay Single Malt Whisky 1,0L 46,6%

Ardbeg Brennerei Islay

Man findet die Destillerie an der Südküste der Whisky Insel Islay, ganz in der Nähe von Port Ellen. Geschmacklich hebt sich die Whisky Brennerei von anderen Produzenten der Insel ab. Diese sind meist für sehr schwere, torfig- rauchige Whisky bekannt die auf Salz- bzw. Meeresaromen setzen.  Bei Ardbeg hat man sich darauf konzentriert, ein Augenmerk auf Gewürze, Malz und Süßere Aromen durch verschiedene Finishes zu erzielen.

Offiziell gegründet wurde die Destillerie 1815 von John McDougall, aber bereits vorher hat man hier schon illegal Spirituosen gebrannt, das ist natürlich nirgendwo niedergeschrieben. Während der Geschichte der Brennerei ging sie durch viele Hände, viel jedoch immer wieder in die der Familie McDougall zurück. Erst in den 70er Jahren wurde sie komplett aus deren Händen gegeben und an Allied Distillers Ltd. Verkauft. In deren Besitz lief die Neueröffnung nur zögerlich an, kein Wunder, brannte man unter ihrer Leitung nur zwei Mal im Jahr Whisky. Erst mit der Übernahme durch Glenmorangie Ende des 20. Jahrhunderts erlebte man wieder einen Aufschwung.

 An Oa The Ultimate Single Malt

Der neue An Oa Ultimate ergänzt nun die Standartabfüllung mit einem Finish im Sherry Fass. Der Für Ardbeg und andere Islay Destillerien sehr typische Islay- Torf- Charakter wird durch dieses Finish durch eine angenehme Süße ergänzt.

Es erwartet einen ein kräftiger Whisky mit weichen, süßen Noten. Auf diese Süße und den Torf treffen Aromen von dunkler Schokolade, Anis und einer passenden Würze von zerstoßenem Pfeffer. Weich und cremig in der Textur, zeigt sich im Geschmack ein breites Aromenbild: Orange und geröstete Teeblätter, diverse Gewürze und Tabaknoten. Auch im langen, sanften Abgang sind deutlich Gewürzaromen von Anis zu erkennen.

Alcohol Strength: 46,6% Vol.
Size: 1,0 Liter
Country: Scotland
Region: Islay
Type: Single Malt Whisky
verantw. Lebensmittelunternehmer: Moet Hennessy Deutschland GmbH, Seidlstrasse 23, 80335 München, Deutschland
Related links to "Ardbeg An Oa The Ultimate Islay Single Malt Whisky 1,0L 46,6%"