Your favorite is missing? Which products do you miss?

Bruichladdich The Organic Scottish Barley Malt Whisky 1,0 L, 50%

Bruichladdich The Organic Scottish Barley Malt Whisky 1,0 L, 50%
€92.50 *
Content: 1 Liter

Prices incl. VAT plus shipping costs

Delivery time within Germany 2-4 business days

Schottland, Islay: Ökologisch und nachhaltig angebaute Lebensmittel sind ein großer und wichtiger Trend, der auch an der Whisky-Industrie nicht vorbeigeht. Der Bruichladdich The Organic Scottish Barley, wurde zu 100 % aus organisch angebauter Gerste produziert und ist ein besonders weicher und reichhaltiger Single Malt Whisky!
  • PD-05222
  • Enthält Farbstoff
Bruichladdich The Organic Scottish Barley Malt Whisky 1,0 L, 50% Im 19. Jahrhundert war es... more
Product information "Bruichladdich The Organic Scottish Barley Malt Whisky 1,0 L, 50%"

Bruichladdich The Organic Scottish Barley Malt Whisky 1,0 L, 50%

Im 19. Jahrhundert war es üblich, alte Bauernhäuser oder ähnliche Gebäude zu Whisky Brennereien umzubauen. Dies hatte den Vorteil dass die kostenintensive Errichtung der Grundmauern entfiel und, im Falle eines Bauernhofes, oft Ernterückstände direkt vor Ort verarbeiten konnte. Es gab aber natürlich auch Nachteile. Da diese Gebäude nicht dafür errichtet wurden, eine Destillerie zu beinhalten, gab es häufiger Platzprobleme und man musste Kompromisse bezüglich der Anlagenplanung – und –auslegung eingehen. Des Weiteren musste das für die Herstellung so wichtige reine Quellwasser oft über weite Strecken herangeschafft werden.

Diese Missstände sahen auch die drei Brüder Robert, William und John Gourlay Harvey als sie ihre Destillerie Bruichladdich (sprich: „bruchladdie“) planten. Sie entschieden sich daher dafür, die Bruichladdich Distillery von Grund auf neu zu errichten und in die neusten und modernsten Anlagen zu investieren. Als Standort suchten sie sich das Westufer des auf der Insel Islay gelegenen Loch Indaal aus, welches in unmittelbarer Nähe einer Quelle mit sehr hoher Wasserqualität liegt. Bis heute gilt Bruichladdich, die direkt gegenüber der berühmten Bowmore Distillery liegt, als westlichste Whisky Brennerei Schottlands. Als die Harvey Brüder die Brennerei im Jahr 1881 eröffneten, hätten sie sich wohl auch nicht gedacht, dass einige der damals angeschafften Anlagen bis heute im Betrieb sind. Bruichladdich ist daher eine Art lebendiges Museum und nicht nur wegen der sehr traditionellen Arbeitsweise bei Whiskyliebhabern auf der ganzen Welt äußerst beliebt

Der Bruichladdich Organic Scottish Barley
Zu Zeiten als die Bruichladdich Distillery errichtet wurde, wurde nur Gerste verwendet, die biologisch angebaut wurde. Dies änderte sich im Zuge der Industrialisierung der Landwirtschaft. Bruichladdich will nun mit dem Bruichladdich Organic Scottish Barley diese alte Rohstoff-Qualität wieder aufleben lassen und vertraut voll und ganz auf 100% organisch angebaute Gerste. Nach der langsamen Destillation reift der new make in Fässern aus amerikanischer Eiche, die ihm den finalen Touch verleihen. Der Organic Scottisch Barley ist ein äußerst cremiger Whisky, mit Aromen von Zitrone, Malz, Birne, Honig und Mandel. Der Organic Scottish Barley ist ein recht milder und voll und ganz überzeugender Single Malt Whisky mit mittellangem Nachklang.

 

 

Codenummer der Kontrollbehörde oder Kontrollstelle nach Artikel 27 Absatz 10 der VO (EG) Nr. 834/2007 vom 28.6.2007: GB-ORG-06
Alcohol Strength: 50% Vol.
Size: 1,0 Liter
Country: Scotland
Region: Islay
Age: not stated
Vintage: not stated
Type: Malt Whisky
Smoke/Peat: -
Spice/Wood: +
Sherry: +
Intensity: + +
Fruitiness: + +
verantw. Lebensmittelunternehmer: Bruichladdich Distillery, A847, Bruichladdich, Isle of Islay PA49 7UN, Großbritannien
Related links to "Bruichladdich The Organic Scottish Barley Malt Whisky 1,0 L, 50%"